Fahrradkindersitz oder Radanhänger – womit sind meine Kids sicherer unterwegs?
Eltern & KinderFreizeit und HobbyArtikel24. Juli 2022
Eines vorweg, beide Systeme haben ihre Tücken. Probieren Sie mal, mit einem breiten Fahrradanhänger auf einem schmalen Fahrradweg unterwegs zu sein, oder mit einem lebhaften Kind auf dem Kindersitz langsam mit dem Rad zu fahren … Sie werden schnell merken, was ich meine. 😉
Der Fahrradanhänger
Dennoch bieten beide Systeme auch große Vorteile. So ist ein Fahrradanhänger ideal für längere Fahrten; im Anhänger haben auch Gepäck, Spielzeug, Proviant oder ein zweites Kind Platz. Die Kinder sitzen entspannt, sie können nach belieben spielen, lesen oder auch schlafen. Zudem ist Ihr Kind vor Witterungseinflüssen wie Sonne, Wind und Regen gut geschützt. Ein wesentlicher Vorteil in punkto Sicherheit: Im Falle eines Sturzes ist das Verletzungsrisiko – aufgrund der niedrigeren Fallhöhe – geringer als beim Fahrradkindersitz.
Der Fahrradkindersitz
Ein Fahrradsitz hingegen braucht viel weniger Platz (besonders in der Aufbewahrung). Manche Modelle lassen sich schnell und unkompliziert auf das Fahrrad montieren und wieder abnehmen, so kann bei Fahrten ohne Kind der Sitz zu Hause gelassen werden. Für kurze Strecken ist der Fahrradsitz ideal, Kinder genießen die Nähe des Elternteils und den guten Ausblick von der erhöhten Position. Dank des verstellbaren Gurtsystems und der Fußhalterungen kann der Sitz gut an die Größe des Kindes angepasst werden. Und nicht zuletzt ist ein Fahrradsitz auch wesentlich günstiger als ein Fahrradanhänger.
Welche Variante ist nun besser?
Für die meisten Einsätze ist der Fahrradanhänger die sicherere Transportvariante. Der Fahrradsitz für Kinder eignet sich besonders für Alltagsfahrten aufgrund seiner einfachen Handhabung – in Bezug auf Sicherheit kommt er aber nicht an den Fahrradanhänger heran. Weiterhin spielt das Können des Radfahrers bzw. der Radfahrerin eine wichtige Rolle – ebenso wie die korrekte Bedienung, der Einsatzort sowie der technische Zustand des Fahrrads. Und nicht vergessen: Kinder müssen sowohl im Anhänger als auch auf dem Fahrradsitz einen passenden Helm tragen.
Spitzen Versicherung zum super Preis
Damit auch Ihr Fahrrad bestens geschützt ist, haben wir eine richtig gute Versicherung für Sie. Bis Ende Oktober sogar noch zu einem unverschämt günstigen Preis.
Quelle:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/kauf-ausruestung/fahrradanhaenger-fahrradkindersitz/