So erreichen Sie uns

Zustimmung zur elektronischen Kommunikation

Zurich bietet Ihnen die elektronische Kommunikation wie folgt an: 
Wir kommunizieren miteinander per E-Mail und über unser Kundenportal.

Das funktioniert so. Wir richten in unserem Kundenportal für Sie ein elektronisches Postfach ein, auf das nur Sie Zugriff haben. Wenn wir Erklärungen, Mitteilungen oder Informationen in dieses Postfach stellen, werden wir Sie per E-Mail informieren. Alternativ kommunizieren wir direkt per E-Mail, wenn es in Anbetracht des geschäftlichen Vorgangs angemessen ist (z.B. bei Beantwortung einer an uns gerichteten Anfrage). 

Auch wenn Sie die elektronische Kommunikation vereinbart haben, steht es Ihnen frei, in jeder von uns angebotenen Form der Kommunikation mit uns Kontakt aufzunehmen. 
Es gelten dabei jedoch folgende Ausnahmen und Besonderheiten: 

  • Haben Sie mit uns eine „Vereinbarung über die Schriftform für bestimmte Erklärungen und Mitteilungen“ abgeschlossen, müssen die dort genannten Erklärungen und Mitteilungen, weiterhin schriftlich an uns übermittelt werden.) 
  • Ungeachtet der „Vereinbarung der elektronischen Kommunikation“ können Sie uns Erklärungen und Mitteilungen auf Papier übermitteln. 
  • Bezieht sich der Vertrag auf eine Lebens-/ Berufsunfähigkeits-/ oder Pensionsversicherung, so erhalten Sie die Versicherungspolizze zusätzlich in Papierform. 

Trotz Zustimmung zur elektronischen Kommunikation haben Sie das Recht, Unterlagen in Papierform erhalten. Melden Sie sich bei uns. Wir senden sie Ihnen gerne kostenlos zu.

Wenn Sie die elektronische Kommunikation nutzen möchten, benötigen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung (Vereinbarung der elektronischen Kommunikation) und Ihre E-Mail-Adresse. 

Die angebotene elektronische Kommunikation setzt voraus, dass Sie sich im Kundenportal registrieren. Falls Sie das noch nicht getan haben, hier geht es zur Registrierung: www.zurich-connect.at/kunden-service. 

Die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation können Sie als auch Zurich jederzeit widerrufen. 
Am besten per E-Mail an service@at.zurich.com bzw. per Post an Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft, Postfach 68, 1015 Wien. 

Die angebotene elektronische Kommunikation gilt für den beantragten Versicherungsvertrag und alle aktuell bestehenden Versicherungsverträge, die Sie bei Zurich abgeschlossen haben. Darüber hinaus gilt diese Vereinbarung auch für sämtliche Versicherungsverträge, die Sie zukünftig bei Zurich abschließen. Auf den Umstand der bestehenden elektronischen Kommunikation werden wir Sie jeweils bei Abschluss solcher Verträge hinweisen.