Digitale Zulassungsschein: Alles, was man wissen muss
Auto und VerkehrArtikel19. März 2024
Seit Februar 2024 gibt es den digitalen Zulassungsschein. Mit der App „eAusweise“ können Bürgerinnen und Bürger die Zulassungsscheindaten eines auf ihren eigenen Namen in Österreich zugelassenen Kraftfahrzeugs einfach, sicher und digital am Smartphone vorweisen.
Wie bekomme ich den digitalen Zulassungsschein?
In nur sechs einfachen Schritten haben Sie Ihren Zulassungsschein immer griffbereit am Handy. Ein Video vom Bundesministerium für Finanzen erklärt alle Schritte.
- Laden Sie zunächst die App „eAusweise“ auf Ihr Smartphone herunter und starten Sie die App.
- Stimmen Sie den rechtlichen Bedingungen zu.
- Um Ihre elektronischen Ausweise zu schützen, verwenden Sie entweder Fingerabdruck oder Gesichtserkennung für die biometrische Authentifizierung. Damit ist die App „eAusweise“ aktiviert.
- Nun können Sie bereits den Zulassungsschein in die App laden. Beachten Sie, dass derzeit nur österreichische Zulassungsscheine akzeptiert werden.
- Bestätigen Sie den Rechtstext und legitimieren Sie Ihre Identität mit der App „Digitales Amt“.
- Nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung steht Ihr Zulassungsschein in der „eAusweise“-App zur Verfügung.
Voraussetzungen für die Nutzung des digitalen Zulassungsschein
- Das Fahrzeug muss auf Ihren Namen in Österreich zugelassen sein; alternativ ist auch eine Zulassung auf eine Besitzgemeinschaft möglich.
- Sie benötigen ein aktuelles Smartphone, welches die Bestätigung mittels biometrischer Daten (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck) unterstützt.
- Als Zugangsvoraussetzung benötigen Sie die „ID Austria“
- Abschließend müssen Sie sich die beiden Apps „Digitales Amt“ und „eAusweise“ installieren
Wie wird der digitale Zulassungsschein bei einer Verkehrskontrolle genutzt?
Bei einer Verkehrskontrolle generieren Sie mit der App „eAusweise“ einen QR-Code, der temporär gültig ist. Dieser QR-Code enthält alle notwendigen Zulassungsinformationen. Die Exekutive scannt den Code und prüft die dahinterliegenden Informationen. Sie brauchen Ihr Smartphone dazu nicht aus der Hand geben. Zudem haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Zulassungsdokumente stets griffbereit und aktuell sind.
Der digitale Zulassungsschein gilt vorerst nur in Österreich. Wenn Sie im Ausland mit Ihrem Pkw unterwegs sind, müssen Sie nach wie vor den Zulassungsschein in Papierform bei sich haben.
Auch in Österreich empfiehlt es sich den Zulassungsschein aus Papier weiterhin mitzuführen. Der digitale Zulassungsschein sollte zwar auch ohne Internetempfang, also offline, funktionieren. Das bleibende Restrisiko, trägt der Zulassungsbesitzer bzw. die Zulassungsbesitzerin. Das heißt, sollte man bei einer Verkehrskontrolle aufgrund von Problemen mit dem eigenen Smartphone den Zulassungsschein nicht herzeigen können, gilt dies als „Nichtmitführen des Zulassungsscheins“ und wird entsprechend geahndet.
Ist der digitale Zulassungsschein im Ausland gültig?
Nein, der digitale Zulassungsschein ist derzeit nur in Österreich gültig. Im Ausland muss nach wie vor die Papierform des Zulassungsscheins mitgeführt werden.
Vorteile des digitalen Zulassungsschein
Einfachheit: Kein lästiges Mitführen und Suchen von Papierdokumenten mehr. Alles, was Sie benötigen, ist Ihr Smartphone.
Sicherheit: Ihre Zulassungsinformationen sind durch biometrische Authentifizierung geschützt und können nur von Ihnen oder anderen autorisierten Personen eingesehen werden.
Bequemlichkeit: Laden Sie bis zu 50 Zulassungsscheine in die App und verwalten Sie diese ganz bequem an einem Ort.
Zulassungsgemeinschaften: Auch bei Zulassungsbesitzgemeinschaften (ein Fahrzeug ist auf mehrere Personen gleichzeitig zugelassen) von natürlichen Personen nutzbar.
Flexibilität: Nutzen Sie den digitalen Zulassungsschein entweder zusammen mit Ihrem digitalen Führerschein oder unabhängig davon – ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Schnell: Den digitalen Zulassungsschein laden Sie in wenigen Schritten rasch auf Ihr Smartphone.
Ist der digitale Zulassungsschein Pflicht?
Nein. Der digitale Zulassungsschein ist ein ergänzendes Angebot, welches genutzt werden kann, aber nicht genutzt werden muss. Der Zulassungsschein aus Papier bzw. der Scheckkartenzulassungsschein bleiben uneingeschränkt erhalten.
Was muss ich sonst noch wissen zum digitalen Zulassungsschein?
Für wen ist der digitale Zulassungsschein geeignet?
Der digitale Zulassungsschein steht allen natürlichen Personen zur Verfügung, deren Fahrzeug in Österreich zugelassen ist. Auch Besitzer von Fahrzeugen in Zulassungsbesitzgemeinschaften können von dieser praktischen Lösung profitieren.
Wie lange ist der digitale Zulassungsschein gültig?
Der digitale Zulassungsschein gilt immer für 12 Monate. Nach Ablauf dieser Zeit müssen die Daten aktualisiert, also neuerlich in die App geladen, werden.
Genügt der digitale Zulassungsschein auch bei der §57a Überprüfung?
Beim „Picker“, also der Überprüfung des Kfz nach Paragraph 57a, ist nach wie vor der Original-Zulassungsschein mitzunehmen. Der neue digitale Zulassungsschein kann in den meisten Begutachtungsstellen noch nicht ausgelesen werden.
Was passiert mit dem digitalen Zulassungsschein, wenn ich mein Auto verkaufe?
Die digitalen Zulassungsscheindaten bleiben in Ihrer App gespeichert, auch wenn Sie Ihr Auto verkaufen. Sie können sie jedoch jederzeit löschen. Die Person, die das Auto gekauft hat, kann ihre digitalen Zulassungsscheindaten laden, sobald das Auto umgemeldet wurde.
Mehrere Autos sind auf mich zugelassen – wie funktioniert das digital?
Praktischer Weise können in der App „eAusweise“ bis zu 50 digitale Zulassungsscheine gespeichert werden.
Welche Dokumente muss ich weiterhin in Papierform mitführen?
Im Falle, dass Sie beim Zulassungsschein in Papierform bereits zusätzliche Genehmigungsdokumente mitführen mussten, müssen Sie diese Unterlagen auch bei Verwendung des digitalen Zulassungsscheines weiterhin in Papierform mitnehmen.
Welche zukünftigen Entwicklungen sind zu erwarten?
Aktuell wird an einigen Verbesserungen gearbeitet. Jedoch soll es in Zukunft zum Beispiel möglich sein, dass auch andere Personen Ihren digitalen Zulassungsschein nutzen können.
Quellen:
https://www.youtube.com/watch?v=m3ukaxY-oF4&t=1s
https://www.digitalaustria.gv.at/Services/eServices/eZulassungsschein.html
https://www.oesterreich.gv.at/eausweise.html
https://www.oesterreich.gv.at/eausweise/haeufige-fragen/haeufige-fragen-eausweise-digitale-zulassungsscheindaten.html
https://www.oeamtc.at/thema/autokauf/der-digitale-zulassungsschein-in-oesterreich-67303687
In unseren Blog-Artikeln erwähnen wir mitunter Produkte, Dienstleistungen oder Leistungsmerkmale, die nicht notwendigerweise von Zurich Connect angeboten werden. Unser Ziel ist es, Themen ganzheitlich zu behandeln und unsere Leserinnen und Leser umfassend sowie neutral zu informieren. Details zu den von Zurich Connect angebotenen Produkten, Dienstleistungen oder Leistungsmerkmalen finden Sie auf den entsprechenden verlinkten Produktseiten.