So erreichen Sie uns

Wozu eine Kfz-Haftpflichtversicherung?

Auto und VerkehrArtikel6. September 2022

Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Österreich gesetzlich vorgeschrieben. Aber warum?

Teilen

Brauche ich eine Kfz-Haftpflichtversicherung?

Durch eigenes Fehlverhalten im Straßenverkehr kann einer anderen Person großer (finanzieller) Schaden entstehen. Dadurch kann es zu hohen Schadenersatzforderungen seitens der geschädigten Person kommen. Wenn sich der Verursacher die Begleichung der Schadenersatzansprüche nun nicht leisten kann, würde der Geschädigte auf den Kosten sitzenbleiben oder er müsste ein langwieriges Gerichtsverfahren aussitzen. Damit es nicht so weit kommt, müssen alle Eigentümerinnen und Eigentümer eines Kraftfahrzeuges eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen. Die Aufgabe der Kfz-Haftpflichtversicherung ist es, ungerechtfertigte Forderungen abzuwehren und gerechtfertigte zu bezahlen.

Was ist versichert?

Versichert sind bis zur gewählten Versicherungssumme:

  • die Bezahlung von Schäden, die durch Ihr Fahrzeug an anderen Personen, Fahrzeugen oder Objekten verursacht wurden
  • die Abwehr von ungerechtfertigten Forderungen gegen Sie (gegebenenfalls auch gerichtlich)
  • die durch einen Verkehrsunfall verursachten Personenschäden an Mitfahrenden
  • die durch einen Verkehrsunfall verursachten Schäden an Kleidern und Reisegepäck der Mitfahrenden
  • Inklusive bei Zurich Connect: ergänzende Haftpflichtleistung für Leihwagen im europäischen Ausland (z.B. nach einem Verkehrsunfall auf einer Urlaubsinsel wird festgestellt, dass die Haftpflichtversicherung nicht ausreichend war).

Zurich Connect-Tipp

Achten Sie bei Abschluss Ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung auf eine ausreichend hohe Deckungssumme. Die gesetzliche Mindestversicherungssumme beträgt EUR 7,76 Millionen. Bei Zurich Connect können Sie auf Nummer sicher gehen und EUR 8, 12, 15, 20 oder 25 Millionen Versicherungssumme wählen.