Haushaltsversicherung: Schutz für Ihr Zuhause und Hab und Gut
Wohnen & HaushaltArtikel15. November 2023
Sie haben sich die Wohnung mit passenden Möbeln eingerichtet, sodass Sie sich wohlfühlen. Zudem besitzen Sie viele Gegenstände mit persönlichem Wert. Jede Wohnung ist individuell und benötigt den passenden Schutz: Mit einer Haushaltsversicherung sind Schäden und Diebstahl abgedeckt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die richtige Versicherungspolice wählen und worauf Sie beim Abschluss achten sollten – damit Sie Schutz für alles genießen, was Ihnen lieb ist.
Was ist eine Haushaltsversicherung?
Eine Haushaltsversicherung ist für alle Personen sinnvoll, die ein Haus besitzen oder zur Miete wohnen. Mit der Versicherung wird das gesamte, bewegliche Inventar versichert. Beweglich meint: Möbel, Elektrogeräte, aber auch Schmuck oder persönliche Gegenstände. Kommt es zu einem Schaden am Inventar (beispielsweise durch einen Brand) oder wird das Inventar bei einem Einbruch gestohlen, ersetzt die Versicherung die Gegenstände entsprechend des versicherten Werts.
Dabei ermittelt die Versicherung den Wert des Interieurs anhand seiner Art und der Größe der Wohnfläche. Die Versicherung schlägt Ihnen eine Versicherungssumme vor, die Sie genau prüfen sollten. Wenn Sie viele Second Hand Möbel haben, fällt dieser Wert anders aus, als wenn Sie beispielsweise hochwertiges Interieur besitzen, das Sie noch per Kredit abbezahlen. Dementsprechend sollten Sie die Versicherungssumme anpassen, um einer Unterversicherung oder Überversicherung zu entgehen.
Info: Nicht-bewegliche Gegenstände, die mit dem Wohnraum fest verbunden sind (Wände, Heizungen etc.), werden nicht von der Haushaltsversicherung abgedeckt – hier greift die Eigenheimversicherung.
Sichern Sie sich gegen sämtliche Schäden Ihres Inventars ab – und profitieren Sie von der inkludierten Privathaftpflichtversicherung. Jetzt online abschließen.
Was leistet eine Haushaltsversicherung?
Die Haushaltsversicherung deckt Schäden bei beweglichen Gegenständen im Wohnraum ab (z.B. Möbel, TV, Schmuck). Sie umfasst Feuer-, Sturmschaden-, Leitungswasser-, Einbruchdiebstahl- und Glasbruchversicherungen.
Grafik: Schäden, die durch die Haushaltsversicherung typischerweise gedeckt sind: Feuerschäden, Einbruch, Glasbruch, Sturm und Leitungswasserschäden
Welche Versicherungsleistungen Ihr Tarif genau umfasst, können Sie individuell bestimmen. Danach ergibt sich die monatliche Prämie, die Sie entrichten. Generell umfasst leistet eine Haushaltsversicherung einen Schadensersatz bei folgenden Fällen:
- Einbruch: Dazu zählen neben Einbruchdiebstahl und Raub auch durch Vandalismus begangene Schäden im Zuge eines Einbruchdiebstahls.
- Feuer: Das umfasst Brand, ein Feuer durch Explosionen oder indirekter Blitzschlag.
- Leitungswasser Schäden: Etwa Bruchschäden, Dichtungsschäden und Verstopfungsschäden.
- Glasbruch: Schäden an Fenstern, Türen, Duschkabinen oder verglasten Möbeln.
- Sturm: Bei Schäden durch Hagel, Schneedruck, Steinschlag, Erdrutsch oder Felssturz
Wie agiert die Versicherung nach dem Schaden? Tritt eines der oben genannten Szenarien ein und zieht Schaden an Ihrem Inventar nach sich, sollten Sie Ihre Versicherung schnellstens kontaktieren. Einige Versicherer geben eine Frist von maximal drei Tagen. Fassen Sie den Schaden schriftlich zusammen und melden Sie alle Gegenstände, die beschädigt, zerstört oder gestohlen wurden. Im nächsten Schritt entschädigt Sie die Haushaltsversicherung folgendermaßen:
- Bei Zerstörung oder Diebstahl stellt Ihnen die Versicherung eine Summe bereit. Mit dieser Summe können Sie gleichwertigen Ersatz beschaffen.
- Bei Beschädigungen des Inventars zahlt Ihnen die Versicherung eine Summe zur Reparatur.
- Ist das Inventar beschädigt, aber noch verwendbar, stellt Ihnen die Versicherung eine Summe entsprechend des geminderten Werts bereit.
Notfallhilfe bei Wohnungsschäden: Sichern Sie sich zusätzlich mit der Wohn-Assistance ab und erhalten Sie beispielsweise Zahlungen für Hotelzimmer, falls Sie Ihre Wohnung nach einem Brand nicht nutzen können. Hierfür wird ein Anruf bei der Assistance Hotline vorausgesetzt.
Welche Bereiche sind durch die Haushaltsversicherung abgedeckt – und welche Bereiche sollten Sie ergänzen?
Je nach Versicherungsanbieter hat Ihre Haushaltsversicherung einen bestimmten Umfang an Leistungen. Wir werfen einen Blick auf die Schäden, die eine Haushaltsversicherung abdecken sollte – und welche Leistungen Sie sinnvollerweise dazu buchen können.
Diebstahlversicherung: Absicherung bei Einbruch und Diebstahl
Als Teil der Haushaltsversicherung und erstattet diese Versicherung Schäden bei Einbruch, Diebstahl und Vandalismus. In dem Fall müssen Versicherte die örtliche Polizei informieren, Diebstahlanzeige erstatten und danach sofort die Versicherung informieren. Idealerweise besitzen Versicherungsnehmende Nachweise, um den Wert der gestohlenen oder beschädigten Gegenstände nachzuweisen. Anschließend reguliert die Versicherung den Schaden gemäß der abgeschlossenen Police.
Dabei unterscheidet die Versicherung in Einbruchdiebstahl, einfachen Diebstahl und Beraubung. Beim Einbruchdiebstahl sind die Täter in den Wohnraum eingebrochen, um Wertgegenstände zu entwenden – bei einfachem Diebstahl dagegen war kein Einbruch notwendig. Eine Beraubung geht mit Gewalt gegenüber Opfern oder zumindest einer Gewaltandrohung einher.
Neben dem genannten ist von der Einbruch- und Diebstahlversicherung unter anderem folgendes (mit den festgelegten Höchstentschädigungsgrenzen) abgedeckt:
- Mutwillige und böswillige Beschädigung von Haus- und Wohnungstüren
- Vandalismusschäden in der Wohnung (im Zuge eines Einbruchdiebstahls)
- Diebstahl von an der Einfriedung des Risikoorts gesicherten Fahrrädern (auch auf öffentlichem Gehsteig vor dem Gebäude)
- Sachschäden im Zuge der Beraubung außerhalb der Wohnung
- Schlossänderungskosten nach Einbruchdiebstahl oder Beraubung
Grafik: Fünf häufige Einbruchs- und Diebstahlsschäden: Sachschäden außerhalb der Wohnung, Beschädigung von Wohnungstüren, Kosten für Schlossänderung, Diebstahl von versperrten Fahrrädern, Vandalismusschäden in Wohnung
Zusätzlich Eigenheimversicherung abschließen: Schutz für Ihr Wohngebäude und Ihre Immobilie
Während die Haushaltsversicherung alle beweglichen Gegenstände absichert, sichert die Eigenheimversicherung oder auch Wohngebäudeversicherung genannt, alle festverbauten Gegenstände. Für jede Person mit Eigenheim ist diese Versicherung fundamental. Bei Mieterinnen und Mieter laufen die Leistungen in der Regel über die Hausverwaltung.
Eine Eigenheimversicherung greift in folgenden Fällen:
- Schäden am und im Haus durch Feuer.
- Bei Sturmschäden ab Sturm von über 60 km/h.
- Bei Schäden durch Hagel.
- Bei Explosionen, Implosionen und Blitzschlägen
- Schäden durch Leitungswasser
- Zusätzlich können Sie sich gegen Schäden durch Überspannung absichern
Zusätzlich Elementarversicherung abschließen – Schutz vor Naturgefahren wie Hochwasser und Sturm
Für Besitzer und Besitzerinnen von Eigenheimen empfiehlt es sich, zusätzlich eine Elementarversicherung abzuschließen. In einigen Teilen Österreichs besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit an Naturkatastrophen, auch potenziert durch den Klimawandel. Schließen Sie eine Elementarversicherung ab, genießen Sie Schutz bei:
- Hochwasser
- Lawinen und Erdrutsch
- Erdsenkung
- Erdbeben
Der Versicherer prüft die Wahrscheinlichkeit von Naturkatastrophen in der dafür vorgesehenen Abfragen und legt dann fest, welche Versicherungssumme höchstens möglich ist.
Die Eigenheimversicherung bzw. Wohngebäudeversicherung und Elementarversicherung sind nur einige Absicherungen, die Besitzerinnen und Besitzer von Eigenheimen beherzigen sollten. Informieren Sie sich zu möglichen Versicherungen fürs Haus, die für Sie sinnvoll sein können.
Was ist bei einer Haushaltsversicherung nicht abgedeckt?
Haushaltsversicherungen sind dafür konzipiert, Ihren persönlichen Besitz in Ihren eigenen vier Wänden zu schützen – vor Schäden sowie Diebstahl. Wie erwähnt, umfasst dies keine Schäden an unbeweglichen Teilen der Wohnung (zum Beispiel Wohnungswände) oder Elementarschäden durch Naturkatastrophen. Um hier vorzusorgen, sollten Sie als Besitzerin oder Besitzer eines Eigenheims eine Wohngebäudeversicherung und Elementarversicherung abschließen.
Beachten Sie, dass Ihre Versicherung nur im Rahmen der abgeschlossenen Versicherungssumme agieren kann. Idealerweise beraten Sie sich mit Ihrer Versicherung, welche Summe hier sinnvoll ist. Mit zusätzlichen Policen kann Ihr Versicherer für besondere Leistungen aufkommen. Zu den ausgeschlossenen Leistungen gehören:
- Einzelne Gegenstände von hohem Wert: Haushaltsversicherungen decken Schaden und Verlust von Alltagsgegenständen. Besitzen Sie Antiquitäten, Kunstwerke, Kameras, hochwertige E-Bikes bzw. Fahrräder oder Musikinstrumente, sollten Sie diese separat bei Ihrer Versicherung abschließen.
- Schäden durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz: Wenn absichtliche Schäden am Eigentum vorliegen oder grob fahrlässig gehandelt wurde, kann die Versicherung eine Erstattung ausschließen. Grobe Fahrlässigkeit kann jedoch bei einigen Policen und unter bestimmten Bedingungen berücksichtigt werden. Bei Zurich Connect ist grobe Fahrlässigkeit im aktuellen Tarif immer mitversichert.
- Geschäftliche Nutzung: Eine Haushaltsversicherung bezieht sich auf das von Ihnen persönlich verwendete Inventar. Wenn Sie Möbel etc. für geschäftliche Zwecke nutzen, sollten Sie eine Gewerbeversicherung abschließen.
- Abnutzung durch Alterung: Inventar altert allmählich und nutzt sich ab, das ist ganz normal. Hierfür kommt eine Haushaltsversicherung in der Regel nicht auf.
- Schäden durch Grundwasser: Wird das Inventar in Ihrem Keller durch steigendes Grundwasser beschädigt, ist dies nicht durch die Haushaltsversicherung abgedeckt.
- Schäden durch Kurzschlüsse: Entsteht an Elektronikgeräten wie dem Fernseher ein Schaden durch einen Kurzschluss, benötigen Sie den zusätzlichen Versicherungsbaustein „Haustechnik“.
- Private Haftpflicht: Eine Haushaltsversicherung deckt im Normalfall keine Haftpflichtansprüche. Wird einer fremden Person ein Schaden in Ihrem Zuhause zugefügt und werden Sie dafür verantwortlich gemacht, wird dies durch eine separate Privathaftpflicht gedeckt.
Bei Online-Abschluss einer Haushaltsversicherung bei Zurich Connect ist eine Privathaftpflichtversicherung inkludiert. Jetzt online versichern!
Worauf sollte man bei einer Haushaltsversicherung achten?
Damit Ihre Haushaltsversicherung auch ideal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, sollten Sie einige Faktoren berücksichtigen. Hier sind unsere Tipps:
- Wählen Sie eine passende Versicherungssumme. Berechnen Sie den Wert Ihres zu versichernden Inventars und gleichen Sie diesen mit der von der Versicherung vorgeschlagenen Versicherungswert ab. Sprechen Sie am besten dazu mit einer Beraterin oder einem Berater.
- Berücksichtigen Sie Wertgegenstände. Besitzen Sie Gegenstände von hohem Wert, sollten Sie das bei der Beratung erwähnen. Eventuell fällt die Versicherungssumme höher aus oder Sie versichern den Wertgegenstand separat.
- Denken Sie über Selbstbehalt nach. Sie sind bereit, einen Teil der Kosten im Schadenfall selbst zu tragen? Geben Sie einen Selbstbehalt bei Abschluss an, sparen Sie somit bei den Versicherungskosten.
- Checken Sie Ihre Versicherungspolicen regelmäßig. Mit einer Überprüfung Ihrer Versicherungen alle drei bis fünf Jahre stellen Sie fest, dass Versicherungssummen und die damit verbundenen Risiken gedeckt sind.
- Schützen Sie sich vor Überversicherung und Unterversicherung. Berücksichtigen Sie Ihre aktuelle Situation. Sind Sie beispielsweise in eine kleinere Wohnung gezogen und besitzen weniger Inventar, sind Sie eventuell überversichert. Ziehen Sie andersherum in eine größere Wohnung und schaffen Sich mehr Inventar an, sind Sie eventuell unterversichert. Passen Sie Ihren Versicherungsschutz entsprechend an.
Fazit – Passen Sie die Haushaltsversicherung Ihren Bedürfnissen an
Jede Wohnung ist einzigartig – und genau so sollte Ihr Versicherungsschutz aussehen. Achten Sie beim Abschluss Ihrer Haushaltsversicherung auf die passende Versicherungssumme. Im Fall der Fälle kann vor allem eine Unterversicherung teuer zu stehen kommen. Kombinieren Sie Versicherungen mit den Policen, die Sie als Besitzerin oder Besitzer eines Eigenheims zusätzlich benötigen – etwa mit einer Elementarversicherung oder einer Eigenheimversicherung. Mit den richtigen Bausteinen können Sie beim Versicherungsabschluss sparen.
Eine Haushaltsversicherung können Sie relativ einfach Online abschließen. Was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie in unserem Ratgeber Versicherungen online abschließen.
FAQs - Häufig gestellte Fragen
Welche Schäden sind durch eine Haushaltsversicherung abgedeckt?
Eine Haushaltsversicherung deckt Schäden oder Diebstahl all Ihrer privaten Gegenstände in Ihrem Haushalt ab. Das können Möbel, Elektronikgeräte oder auch Schmuck sein. Die Versicherung schützt bei:
- Feuer
- Einbruch, Diebstahl und Vandalismus im Zuge eines Einbruchdiebstahls
- Sturmschäden (ab einer Geschwindigkeit von über 60 km/h), Hagel
- Glasbruch
- Leitungswasserschäden
Muss ich meine Haushaltsversicherung regelmäßig überprüfen und aktualisieren?
Es ist ratsam, dass Sie den Versicherungswert Ihrer Haushaltsversicherung regelmäßig anpassen. So entgehen Sie eine Unterversicherung oder Überversicherung. Zudem ist eine Haushaltsversicherung an die Adresse Ihrer Wohnung gebunden. Bei Umzug müssen Sie Ihre neue Adresse mitteilen.
Wie hoch sollte die Versicherungssumme meiner Haushaltsversicherung sein?
Die Versicherungssumme richtet sich nach die Größe Ihrer Wohnung nach Quadratmetern und dem Wert Ihres Inventars. Bei Zurich Connect können Sie den Einrichtungswert in zweckmäßig, wohnlich, gehoben und exklusiv kategorisieren. Zudem spielt eine Rolle, ob Sie besondere Wertgegenstände besitzen, die Sie mitversichern möchten.
Sind besondere Wertgegenstände wie Schmuck und Kunstwerke automatisch versichert?
Prinzipiell sind alle Gegenstände Ihres Wohnraums durch die Haushaltsversicherung gedeckt. Bei Wertgegenständen mit besonders hohem Wert wie teurem Schmuck, seltenen Kunstwerken oder auch Musikinstrumenten, Kameras und Fahrrädern bzw. E-Bikes, muss dies mit dem Berater/Beraterin besprochen werden.
Was muss ich im Schadensfall tun und wie erfolgt die Abwicklung mit der Versicherung?
Entsteht ein Schaden, sollten Sie Ihre Versicherung innerhalb von drei Tagen kontaktieren. Bei Einbruch, Diebstahl oder Raub müssen Sie die örtliche Polizei einschalten und Anzeige erheben. Übermitteln Sie Ihrer Versicherung eine Liste aller beschädigten, zerstörten oder geklauten Gegenstände.
Ihre Haushaltsversicherung entschädigt Sie mit einer Summe, mit der Sie gleichwertigen Ersatz beschaffen können. Bei Beschädigungen erstattet Ihnen die Versicherung die Reparaturkosten.
In unseren Blog-Artikeln erwähnen wir mitunter Produkte, Dienstleistungen oder Leistungsmerkmale, die nicht notwendigerweise von Zurich Connect angeboten werden. Unser Ziel ist es, Themen ganzheitlich zu behandeln und unsere Leserinnen und Leser umfassend sowie neutral zu informieren. Details zu den von Zurich Connect angebotenen Produkten, Dienstleistungen oder Leistungsmerkmalen finden Sie auf den entsprechenden verlinkten Produktseiten.